Social Reading… Buch 2.0

Ich wusste zwar, dass solche Foren und speziellen Online-Portale zum Austausch von allen möglichen Themen existieren, aber selber genutzt habe ich sie nie.
Wenn ich ein neues spannendes Buch lesen möchte, dann gehe ich einfach in einen Buchladen oder eine Bibliothek und lese mir dort die Zusammenfassung auf der Rückseite durch. Natürlich schaue ich mir dort nicht jedes Buch an, sondern treffe eine Vorauswahl aus den Büchern, die mir vom Cover und Titel her am ehesten zusagen. Dann lese ich mir die Zusammenfassung durch und wenn es spannend klingt, nehme ich es mit.
Mich hat es noch nie so wirklich interessiert, was andere Leute über ein bestimmtes Buch denken oder schreiben. Jeder hat halt einen anderen Geschmack und nur weil ein Buch für einige Leute spannend ist, heißt es ja nicht automatisch, dass ich es auch spannend finden werde.
Ab und zu habe ich mir auch schon ein Buch von meinen Schwestern oder Freunden ausgeliehen, wenn sie es mir empfohlen haben. Da weiß ich aber auch ungefähr, was sie als spannend und gut empfinden und was nicht. Bei fremden Personen ist das ja schwieriger.
Deswegen verlasse ich mich auch größtenteils auf mein Bauchgefühl und wenn mir die Zusammenfassung schon nicht zusagt, dann lese ich es halt nicht. Bis jetzt hat mein Bauchgefühl mich auch selten enttäuscht 😀

Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen, dass so ein Online-Buchclub bei vielen Lesern gut ankommen würde. Wie gesagt, es ist halt Geschmackssache, ob man solche Foren nutzen möchte oder nicht. Für die Leser, die sich gerne von anderen Lesern beraten lassen, welche Bücher sie schon gelesen haben und weiter empfehlen würden, wäre der Online-Buchclub eine gute Ergänzung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s