Buntes Schreiben in Echtzeit

Die zweite Wochenaufgabe im neuen Jahr lautet: Etherpad! Ein webbbasierter Editor, an denen mehrere Personen gleichzeitig arbeiten und direkt alle Änderungen sehen können. Die Personen können in unterschiedlichen Farben schreiben und nebenbei noch chatten.

Und Hausaufgaben sind ja bekanntlich dafür da, um das Neuerlernte vertiefen und verstehen zu können..  ich muss sagen, ich habe wirklich wieder was Neues gelernt und auch verstanden!
Es ist echt praktisch, wenn mehrere Personen zusammen etwas erarbeiten müssen, aber nicht am selben Ort sind und mit Etherpad dann die Möglichkeit haben, gleichzeitig an ihrem Projekt zu arbeiten und ihre Ideen festzuhalten.
Somit fällt dann auch das lästige Hin-und Herschicken von E-Mails weg und jeder im Team kann an der Datei etwas verändern, ohne es runterladen zu müssen.
Zwar ist es doof, dass man das Dokument nicht auch im Offline-Modus bearbeiten und ansehen kann, aber heutzutage gibt es ja fast überall einen öffentlich zugänglichen Internetzugang und an vielen Orten sogar kostenfrei!
Also für mich persönlich ist es mal eine interessante Abwechslung und ich werde es mir im Hinterkopf behalten. Aber es geht hier ja nicht nur um mich, sondern auch um die Bibliothek und dafür kann ich mir Etherpad eher weniger vorstellen… ich habe schon bei einigen Kolleginnen in ihren Blogbeiträgen gelesen, dass sie reale Kommunikation bevorzugen, wenn es um Teamarbeit geht und da kann ich nur zustimmen. Manchmal ist es doch praktischer, wenn man seinen Teamkollegen direkt gegenüber sitzt und in Echtzeit miteinander redet, antstatt die ganze Zeit nur auf einen Bildschirm zu gucken und wild auf die Tasten zu drücken… 😉

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s