Schnell noch die Wochenaufgabe erledigen! :D

Bevor diese Woche auch schon wieder rum ist und ich ins Wochenende gehe und somit in den „Chill Out-Modus“ verfalle, erledige ich noch eben schnell die Aufgabe für diese Woche 😀
Dieses Mal geht es um Online Netzwerke und wie man diese professionel nutzt.
Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es bestimmt bei jeder Plattform ein paar Leute, die sich freuen würden, wenn die Bibliothek auch bei ihrer Lieblings-Plattform vertreten wäre. Aber sie wären dann wahrscheinlich auch die Einzigen, die bei dem Chaos auf Tumblr oder den ganzen Hashtags bei Twitter einigermaßen durchblicken und folgen könnten.
Für die Bibliothek würde das nur noch mehr Arbeit bedeuten und es wäre schwierig, bei so vielen unterschiedlichen Plattformen den Überblick zu bewahren. Im Endeffekt würden überall eh nur die gleichen Informationen stehen und dann ist es besser, wenn die Bibliothek nur auf einer Plattform vertreten ist, dafür aber besonders gut, und nicht auf zig verschiedenen und dann jeweils nur ein bisschen..
Meiner Meinung nach würde Facebook dafür reichen. Die Bibliothek kann dort von Neuerscheiningen, Veranstaltungen, besonderen Aktionen, etc. berichten und das alles auch mit eigenen Fotos und Videos veranschaulichen (sofern alle Personen auf dem Foto/ Video der Veröffentlichung zugestimmt haben..). Die Leser können dies dann direkt kommentieren und der Bibliothek dadurch eine schnelle Rückmeldung geben. Wenn es gewünscht ist, kann sich die Bibliothek auch noch mit anderen Bibliotheken online vernetzen, z.B. im Hinblick auf die Fernleihe oder was sonst noch so ansteht bei der Zusammenarbeit.
Aber für all das müsste die Seite immer überprüft und aktualisiert werden, damit eine fließende Kommunikation und ein ständiger Informationsaustausch gewährleistet ist und die Angaben im Internet auch mit den Angaben vor Ort übereinstimmen…

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „Schnell noch die Wochenaufgabe erledigen! :D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s