Leben eines FsJlers

Um 9 Uhr beginnt wieder ein neuer Tag in der Bibliothek. Auf dem Weg zum Büro werden alle Kollegen begrüßt, die einem auf dem Weg begegnen und bei einigen fragt man sich „Wie heißt er/sie gleich nochmal?“ Ich hoffe, dass mit den Namen klappt bald mal besser, aber das FsJ hat ja auch erst vor etwa 3 Wochen angefangen…  im Büro angekommen, wird erst der PC angemacht und dann geht es auch schon wieder runter mit der anderen FsJlerin, um die Zeitung zu holen und dann ab in den Sortierungsraum, wo sich schon die ganzen Bücher in den Boxen stapeln und darauf warten, aussortiert und in den entsprechenden Regalen eingeräumt zu werden. Jedem Mitarbeiter wurde eine bestimmt Buchgruppe zugeteilt. Ab und zu auch mehrere, falls es in den jeweiligen Gruppen nicht so viel zum Einstellen gibt. Wir als FsJlerinnen haben auch etwas zugeteilt bekommen und so langsam klappt es auch immer besser mit dem Einstellen, sodass wir nicht mehr so lange nach dem jeweiligen Standort suchen müssen..
Da wir noch neu sind und einen besseren Überblick über alle Tätigkeitsbereiche bekommen sollen, dürfen wir mal in alle Arbeitsbereiche reinschnuppern und uns angucken, was die Angestellten einer Bibliothek den ganzen Tag so machen. Es wird richtig gearbeitet und nicht nur Bücher gelesen, wovon manche Menschen ausgehen, wenn man sagt, dass man in einer Bücherei arbeitet.. wir FsJlerinnen haben auch schon einige Aufgaben zugeteilt bekommen, wie das Einstellen der Bücher oder Aushelfen in der Kinder-und Jugendbibliothek. Im Laufe der Zeit werden auch immer mehr Aufgaben auf uns zukommen und wir werden immer mehr in den normalen Arbeitsalltag der Bibliothek integriert.
Wenn wir alle Tätigkeitsbereiche der anderen Mitarbeiter kennen lernen und wir uns mit ihnen unterhalten, klappt es vielleicht auch bald besser sich alle Namen zu merken..
http://www.bibliothek-dinslaken.de/

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu „Leben eines FsJlers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s